Himmelbetten: für ein königliches Schlafgefühl

Wer sein Schlafzimmer zu einer ganz besonderen Wohlfühl-Oase machen möchte, bevorzugt Himmelbetten. Natürlich schätzen vor allem Kinder Himmelbetten, weil sie damit ihr Zimmer in ein wahres Abenteuerland verwandeln können. Gefragt sind die Betten aber auch bei vielen Erwachsenen, die beim Einschlafen einen kleinen Hauch von Romantik lieben.

Das macht Himmelbetten so besonders

In aller Regel besitzen Himmelbetten vier hohe Eckpfeiler, an deren oberem Ende ein Rahmen befestigt ist. Dieser Rahmen macht es möglich, dass ein Tuch gespannt wird, wodurch der Himmel entsteht. Weil sowohl am Rahmen als auch an den Eckpfeilern Vorhänge, Schals und Tücher fixieren lassen, können Himmelbetten ganz individuell gestaltet und eine romantische Atmosphäre geschaffen werden. Sobald die Vorhänge geschlossen sind, entsteht eine kleine Höhle, die zum Entspannen und Kuscheln einlädt.

Darauf ist beim Kauf eines Himmelbetts zu achten

Wer sich für ein Himmelbett interessiert, sollte zunächst sein Schlafzimmer gründlich ausmessen. Nur so lässt sich einschätzen, wie viel Platz insgesamt zur Verfügung steht und wie hoch der Rahmen maximal sein darf. Anschließend kann sich der Kunde anhand der Produktbeschreibungen orientieren und die verschiedenen Angebote miteinander vergleichen. Damit im Schlafzimmer insgesamt ein möglichst harmonisches Ambiente geschaffen wird, sollte das Himmelbett mit der sonstigen Einrichtung abgestimmt werden.

Die verschiedenen Arten von Himmelbetten

Grundsätzlich werden Himmelbetten in verschiedenen Varianten – bevorzugt aus den Materialien Holz und Metall – angeboten. Welche Variante die beste ist, hängt in erster Linie vom gewünschten Ambiente ab. So strahlen Betten aus Holz eine besonders warme Atmosphäre aus, während Betten aus Metall dank ihrer klaren Linien eher zu einer modernen Wohnungseinrichtung passen. Weil Himmelbetten in unterschiedlichen Breiten angeboten werden, können sie sowohl als Einzel- als auch als Doppelbetten genutzt werden. Darüber hinaus gibt es Modelle, bei welchen der Himmel bereits fest montiert ist. Bei anderen wiederum kann der Himmel – falls gewünscht – als einzelnes Produkt hinzu gekauft werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.